Erfahrungen

Management

  • Aufbau und Geschäftsstellenleitung mit Vertrieb und Service
  • Führung von Geschäftsbereichen mit Personalverantwortung für bis zu 280 Mitarbeiter
  • Fachliche Leitung eines Application Services Bereiches in sieben Europäischen Ländern mit bis zu 1.500 Mitarbeitern
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist (verschiedene GmbHs)
  • Aufbau eines Kompetenzzentrums für Lösungen und Services für den Handel
  • Management internationaler Programme und Projekte
  • Budget-Verantwortung für bis zu 150m €

Projekterfahrungen

  • Post-Merger Integration
  • Outsourcing
  • Portfolio Analyse und Drittmarkteintritt
  • Schaffung und Etablieren neuer Lösungen für das Bargeld-Recycling
  • Entwicklung und Einführung von „as-a-Service“-Angeboten

Vertrieb

  • Key Account Management
  • Application Sales (incl Megadeals)
  • Strategisches Partner-Management (weltweit)
  • Geschäftsentwicklung (weltweit)

Persönliche Kompetenzen

  • Erfahrungen in kleinen, mittelständischen und Konzernstrukturen
  • Erfahrung in internationalen Organisationen (18 Jahre)
  • Belastungserprobt (Wach- bzw. Schiffsführung auf Yachten auf weltweiter Fahrt)